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  • F) IST DIE BATTERIE DURCH DIE GARANTIE ABGEDECKT?

    A) Ja. Zusätzlich zur üblichen Fahrzeuggarantie gilt auf unsere EV-Batterien seit April 2020 eine Garantie von sechs Jahren.

  • F) WIE HOCH IST DIE REICHWEITE EINES PLUG-IN HYBRID?

    A) Bei ausschließlicher Nutzung des Elektromotors beträgt die Reichweite unserer Plug-in Hybride je nach Modell bis zu 64 km. Unsere Plug-in Hybride nutzen außerdem bei Bedarf einen Benzinmotor für eine deutlich größere Reichweite.

     

    Die Reichweitenangabe von Elektrofahrzeugen wird anhand eines Produktionsfahrzeugs auf einer standardisierten Strecke ermittelt. Die tatsächliche Reichweite hängt vom Zustand des Fahrzeugs und der Batterie sowie von der konkreten Strecke, den äußeren Einflüssen und der Fahrweise ab.

  • F) KANN ICH MEINEN PLUG-IN HYBRID AUCH IM REGEN AUFLADEN?

    A) Ja. Die Sicherheit beim Ladevorgang des Plug-in Hybrid ist vollständig gewährleistet.

     

  • F) KANN DAS NATIONALE STROMNETZ DIE NACHFRAGE ÜBERHAUPT BEWÄLTIGEN?

    A) Das Stromnetz kann das Laden von Elektrofahrzeugen problemlos bewältigen. Die meisten Nutzer laden ihre Fahrzeuge nachts auf, wenn der allgemeine Stromverbrauch grundsätzlich geringer ist. Wir und andere Fahrzeughersteller arbeiten eng mit Regierungen und Energieversorgern zusammen, um eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten.

     

  • F) SIND ELEKTROFAHRZEUGE LANGSAMER ALS FAHRZEUGE MIT BENZIN- UND DIESELMOTOREN?

    A) Nein, im Gegenteil. Elektromotoren erzeugen aus dem Stillstand heraus sofort das maximale Drehmoment, was zu beeindruckendem Ansprechverhalten und kurzen Beschleunigungszeiten führt.

  • F) SIND ELEKTROFAHRZEUGE SICHER?

    A) Ja. Alle neuen Modelle erfüllen wie jedes andere Fahrzeug auch strengste Sicherheitsstandard.

ARTEN VON ELEKTRO- UND HYBRID-FAHRZEUGEN

  • WAS IST EIN PLUG-IN HYBRID ELEKTROFAHRZEUG?

    Ein Plug-in Hybrid-Fahrzeug (PHEV) verfügt über einen konventionellen Verbrennungsmotor und einen leistungsstarken Elektromotor, die parallel arbeiten. Der Elektromotor bezieht seine Energie von einer leistungsstarken Hochspannungsbatterie, die extern und während der Fahrt durch regeneratives Bremsen oder Schubantrieb wieder geladen werden kann. Mit dieser Batterie kann das Fahrzeug nach einer vollen Ladung bis zu 64 km† rein elektrisch betrieben werden. Das reicht für die meisten regelmäßigen Fahrten, wie z. B. den Arbeitsweg oder das Abholen der Kinder von der Schule.

    Die Reichweitenangabe von Elektrofahrzeugen wird anhand eines Produktionsfahrzeugs auf einer standardisierten Strecke ermittelt. Die tatsächliche Reichweite hängt vom Zustand des Fahrzeugs und der Batterie sowie von der konkreten Strecke, den äußeren Einflüssen und der Fahrweise ab.

  • SIND PLUG-IN HYBRID-FAHRZEUGE DIE EINZIGEN ELEKTROFAHRZEUGE?

    • MHEV-Fahrzeuge verfügen über einen riemengetriebenen integrierten Startergenerator sowie eine Batterie, um darin aus dem Bremsvorgang zurückgewonnene Energie zu speichern.

     

    • HEV-Fahrzeuge haben sowohl einen Verbrennungs- als auch einen Elektromotor verbaut. Die Batterie wird durch den Verbrennungsmotor sowie regenerative Bremsen geladen.

     

    • PHEV-Fahrzeuge verfügen ebenso über einen Verbrennungs- als auch einen Elektromotor. Die Batterie wird jedoch vorzugsweise über externe Stromquellen sowie das regenerative Bremsen geladen.

     

    • BEV-Fahrzeuge haben ausschließlich einen oder mehrere Elektromotoren als Antrieb verbaut. Die Batterie kann nur durch externe Stromquellen oder regeneratives Bremsen geladen werden.

FAHREN MIT EINEM PLUG-IN HYBRID

  • WIRKT SICH DAS KLIMA ZWANGSLÄUFIG AUF DIE BATTERIE AUS?

    Bei hohen Temperaturen verringert sich die Reichweite, da Energie zur Kühlung der Batterie benötigt wird. Die Lebensdauer der Batterie wird davon nur dann beeinflusst, wenn extrem warme Temperaturen über einen längeren Zeitraum anhalten. Ebenso verringert sich die Reichweite bei niedrigen Temperaturen, wenn Energie zum Erhitzen der Batterie benötigt wird. Batterien können bei Temperaturen bis -40 °C gelagert werden, müssen jedoch vor Fahrtantritt angeschlossen und auf -20 °C aufgewärmt werden.

  • LÄSST DIE LEISTUNG DER BATTERIEN WIE BEI ANDEREN GERÄTEN MIT DER ZEIT NACH?

    EV-Batterien weisen auch nach Tausenden von Ladezyklen kaum eine Verschlechterung der Batterieleistung auf.

  • MÜSSEN DIE BATTERIEN REGELMÄSSIG AUSGETAUSCHT WERDEN?

    Nein, die Batterien sind so konstruiert, dass sie während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs an Ort und Stelle bleiben.

    Unsere PHEV-Batterien bieten je nach Fahrzeug eine Garantie auf min. 70 % Batteriekapazität für mindestens 6 Jahre oder 100.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt).

    Voraussetzung für die Wirksamkeit der Garantie ist die richtige Nutzung und Wartung des Fahrzeugs sowie das regelmäßige Laden der Batterie.

  • WELCHE ENTSCHEIDENDEN VORTEILE HABEN PLUG-IN HYBRIDE?

    Plug-in Hybrid-Fahrzeuge bieten viele Vorteile elektrischer Fahrzeuge wie Laufruhe, niedrige Betriebskosten und emissionsfreien Betrieb bei kurzen Fahrten. Gleichzeitig sind sie dank des konventionellen Verbrennungsmotors aber auch flexibel genug für längere Reisen ohne Aufladen. Die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor bedeutet auch, dass das Fahrzeug das Drehmoment und die Leistung liefert, die man eher von einem herkömmlichen Motor mit großem Hubraum erwarten würde.

  • GIBT ES NOCH WEITERE VORTEILE?

    Ein Plug-in Hybrid ist perfekt für Kunden, die von den Vorteilen eines Elektrofahrzeugs profitieren, jedoch auch nicht auf die Nutzung eines Verbrennungsmotors verzichten möchten. Da Strom in zunehmendem Maße aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, bieten Fahrzeuge mit Elektroantrieb auch ökologische Vorteile gegenüber herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Durch staatliche Anreizprogramme zur Senkung der Anschaffungskosten und Kfz-Steuer für Firmenfahrzeuge wird die Umstellung auf den umweltfreundlichen Elektroantrieb von Regierungen rund um den Globus gefördert. In Verbindung mit den geringeren Betriebskosten sind diese Faktoren für viele Menschen überzeugende finanzielle Argumente für die Investition in ein Elektrofahrzeug, während sie mit einem PHEV bei Bedarf gleichzeitig jederzeit auf einen Verbrennungsmotor zurückgreifen können.

  • WELCHE NACHTEILE HABEN PLUG-IN HYBRIDE?

    Plug-in Hybrid Fahrzeuge bieten Eigentümern, die für einen Großteil ihrer Nutzung externe Ladequellen verwenden können, die meisten Vorteile. Obwohl längere Fahrten auch ohne externes Aufladen durchgeführt werden können, ist der Kraftstoffverbrauch des Fahrzeugs nach Verbrauch der ursprünglichen Ladung auf diesen Fahrten mit dem eines konventionellen Fahrzeugs vergleichbar. Eine gewisse Restladung bleibt allerdings immer vorhanden, um den Verbrennungsmotor zu unterstützen, wenn die volle Leistung benötigt wird.

  • GIBT ES APPS, DIE MIR BEI DER VERWENDUNG DES FAHRZEUGS HELFEN UND MIR WEITERE INFORMATIONEN GEBEN?

    Bei Plug-in Hybrid Fahrzeugen mit erweiterter Ausstattung steht die Remote App zur Verfügung. Mit der App können Sie den Ladevorgang starten oder beenden, die Abfahrtzeiten verwalten, das Fahrzeug vorheizen oder vorkühlen, Tarife verwalten und einen maximalen Ladezustand einstellen. Die App benachrichtigt Sie außerdem, wenn der Ladestecker unerwartet entfernt oder der Ladevorgang unterbrochen wurde.

REICHWEITE DES PHEV

  • IST DIE REICHWEITE EINES PLUG-IN HYBRID FÜR MEINE STRECKE AUSREICHEND?

    Die Batterie bietet eine Reichweite von bis zu 64 km† plus die zusätzliche Reichweite des Benzintanks. Dies genügt für die meisten alltäglichen Fahrten wie den Arbeitsweg oder Besorgungen. Der verwendete Antrieb kann entweder manuell oder automatisch ausgewählt werden: Verbrennungsmotor, emissionsfreier Elektromotor oder eine Kombination aus beidem.

    Die Reichweitenangabe von Elektrofahrzeugen wird anhand eines Produktionsfahrzeugs auf einer standardisierten Strecke ermittelt. Die tatsächliche Reichweite hängt vom Zustand des Fahrzeugs und der Batterie sowie von der konkreten Strecke, den äußeren Einflüssen und der Fahrweise ab.

  • WELCHE FAKTOREN WIRKEN SICH AUF DIE REICHWEITE AUS?

    Beim Betrieb von Heiz- oder Kühlsystemen verringert sich die Reichweite des Elektrofahrzeugs (EV). Auch eine sportliche Fahrweise trägt zu einem schnelleren Entladen der Batterie und somit zu einer geringeren Reichweite bei.

  • WIE KANN ICH DEN KRAFTSTOFFVERBRAUCH UND DIE BATTERIELEBENSDAUER DES FAHRZEUGS OPTIMIEREN?

    Im Standard-Fahrmodus (paralleler Hybrid-Modus) können Sie den Kraftstoffverbrauch oder die Batterieladung durch die Nutzung von einer der zwei alternativen Lademanagementfunktionen optimieren:

     

    • SAVE-Funktion: Wird manuell über den Touchscreen ausgewählt. Die SAVE-Funktion verhindert, dass die Batterieladung unter den eingestellten Wert fällt. So können Sie zu einem späteren Zeitpunkt leise und emissionsfrei fahren. Das Fahrzeug greift nur dann auf den Elektromotor zurück, wenn ein Ladestand zur Verfügung steht, der über das durch das regenerative Bremsen gespeicherte Niveau hinausgeht.

     

    • Prädiktive Energieoptimierungsfunktion (PEO): Durch die Eingabe eines Zielortes in das Navigationssystem des Fahrzeugs wird die PEO-Funktion automatisch aktiviert. Anschließend werden die Höhendaten für die ausgewählte Strecke analysiert, um ein intelligentes Umschalten zwischen dem Elektro- und dem Benzinmotor zu ermöglichen und den Kraftstoffverbrauch zu optimieren.

LADEN

  • WELCHE METHODEN GIBT ES, UM EIN PLUG-IN HYBRID FAHRZEUG ZU LADEN?

    • AC-Laden: Elektrofahrzeuge sind mit einem Ladekabel ausgestattet, das an eine haushaltsübliche Steckdose angeschlossen werden kann. Das bedeutet, dass Sie Ihren PHEV ganz einfach in Ihrer Garage oder mit einer Außensteckdose in Ihrer Einfahrt laden können. Ein integriertes Ladegerät wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um. Die Ladedauer richtet sich danach, in welchem Land Sie sich befinden. Für ein schnelleres Laden können Sie jedoch eine „Wall-Box“ (Wandsteckdose) montieren lassen, über die das Fahrzeug schneller als über eine gewöhnliche Steckdose geladen werden kann.

     

    • Regeneratives Bremsen: Elektrofahrzeuge nutzen regeneratives Bremsen, bei dem kinetische Energie in elektrische Energie umgewandelt und auf die Batterie übertragen wird. So geht bei Bremsvorgängen keine Energie mehr verloren.

     

    • Schubantrieb: Die kinetische Energie des Fahrzeugs wird in elektrische Energie umgewandelt, wenn der Druck vom Gas- oder Bremspedal genommen wird, während das Fahrzeug weiter vorwärts rollt.

  • WAS VERSTEHT MAN UNTER „DESTINATION CHARGING“?

    Beim „Destination Charging“ finden Sie an potenziellen Fahrtzielen Ladestationen, an denen Sie Ihr Fahrzeug laden können. Diese Ladestationen sind in der Nähe von Einkaufszentren, Hotels, Fitness-Studios usw. zu finden.

  • WAS VERSTEHT MAN UNTER „JOURNEY CHARGING“?

    Beim „Journey Charging“ suchen Sie Stationen für ein schnelleres Laden auf, die an herkömmlichen Tankstellen oder speziellen Stromtankstellen zu finden sind. Diese Schnellladestationen ermöglichen einen optimalen Ladevorgang binnen kürzester Zeit.

  • WELCHES ZUBEHÖR BENÖTIGE ICH ZUM AUFLADEN?

    Unsere Plug-in Hybrid Fahrzeuge sind optional mit einem Ladekabel für zu Hause erhältlich, mit dem das Fahrzeug über haushaltsübliche Steckdosen geladen werden kann. Aus praktischen Gründen und zum schnelleren Laden eines Elektrofahrzeugs zu Hause empfiehlt sich eine „Wallbox“ (Wandladegerät). Dies ist aber nicht zwingend notwendig. Die Installationskosten hängen vom Markt (und von der Stromversorgung) ab, sind jedoch moderat, zumal die Preise aufgrund der steigenden Nachfrage weiter fallen. Die „Wallbox“ (Wandladegerät) beinhaltet möglicherweise ein eingebautes Ladekabel. Alternativ ist auch ein Ladekabel für öffentliche Stationen erhältlich, das für das Wandladegerät oder öffentliche Stromquellen verwendet werden kann.

     

    Außerdem kann ein universelles Ladekabel erworben werden, das mit verschiedenen Adaptern und Steckern kompatibel ist. Zum Lieferumfang gehören sowohl Haushalts- als auch Industriestecker, wobei letzterer mit einer Kapazität von bis zu 7kW für schnelleres Laden geeignet ist.

  • MUSS ICH DAS STROMNETZ IN MEINEM HAUS ÄNDERN?

    Unsere Plug-in Hybrid Fahrzeuge sind optional mit einem Ladekabel erhältlich, das direkt an haushaltsübliche Steckdosen angeschlossen werden kann. Besteht Bedarf nach einer schnelleren und bequemeren Lösung, sollte ein fachkundiger Elektriker einen separaten Ladestromkreis in Ihrem Haus einrichten und einen eigenen Ladeanschluss oder eine „Wallbox“ (Wandladegerät) installieren.

  • WER KANN EINE „WALLBOX“ (WANDLADEGERÄT) INSTALLIEREN?

    Jede Land Rover Vertriebsregion verfügt über einen bevorzugten Anbieter, der Ihren Standort prüft und basierend darauf Empfehlungen ausspricht und die Installation von Lademöglichkeiten je nach Budget und Kapazität der Stromversorgung arrangieren kann. Werden andere Anbieter verwendet, müssen diese die Kompatibilität mit den Geräten garantieren.

  • ICH HABE AM WOHN- ODER ARBEITSORT KEINEN EIGENEN STELLPLATZ. KOMMT EIN ELEKTROFAHRZEUG ÜBERHAUPT FÜR MICH IN FRAGE?

    Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Das Netz der öffentlichen Stromtankstellen mit Standard- und Schnellladestationen wird ständig weiter ausgebaut. In Großstädten und auf wichtigen Verkehrsadern sind auch viele Ladepunkte zum Laden während der Reise („Journey Charging“) oder am Zielort („Destination Charging“) zu finden.

  • HAT DIE BATTERIE EINE GARANTIE?

    Ja, Land Rover Plug-in Hybrid Fahrzeuge verfügen je nach Modell über eine Garantie für den Zeitraum von min. 6 Jahren oder für eine Laufleistung von 100.000 Kilometern (je nachdem, was zuerst eintritt). Garantiert werden 70 % der Ladekapazität.

    Voraussetzung für die Wirksamkeit der Garantie ist die richtige Nutzung und Wartung des Fahrzeugs sowie das regelmäßige Laden der Batterie.

  • WAS BEDEUTET kWh?

    Kilowattstunde ist eine Maßeinheit für die Energiemenge, die eine Batterie speichern kann. Fahrzeuge, die über eine Batterie mit größerer Speicherkapazität – mehr kWh – verfügen, haben eine größere Reichweite und/oder höhere Leistung. Die tatsächliche Reichweite hängt vom Fahrstil und den Fahrbedingungen ab.

  • IST DAS STROMNETZ DER STEIGENDEN ANZAHL VON ELEKTROFAHRZEUGEN GEWACHSEN?

    Derzeit arbeiten Motorenhersteller mit Regierungen und Energieversorgern zusammen, um zu gewährleisten, dass die zunehmende Nutzung von Elektrofahrzeugen nicht zu Problemen mit dem nationalen Stromnetz führt.

  • WAS VERSTEHT MAN UNTER REGENERATIVEM BREMSEN?

    Elektromotoren verbrauchen Energie für den Antrieb – Bewegungsenergie. Wenn diese Bewegungsenergie nicht mehr benötigt wird (beispielsweise beim Verlangsamen des Fahrzeugs), lässt sich die Bremskraft zur Rückgewinnung der Bewegungsenergie und Stromerzeugung nutzen. Diesen Vorgang nennt man regeneratives Bremsen. Der dabei erzeugte Strom wird wieder der Batterie zugeführt. Unter den richtigen Bedingungen lässt sich die Reichweite eines Elektrofahrzeugs durch den zurückgewonnenen Strom um über 10 % verlängern.

FUNKTIONALITÄT UND LEISTUNG

  • SIND PHEV-MODELLE LANGSAMER UND REAKTIONSTRÄGER ALS BENZIN- ODER DIESELFAHRZEUGE?

    Elektromotoren erzeugen aus dem Stillstand heraus sofort das maximale Drehmoment, was zu beeindruckendem Ansprechverhalten und kurzen Beschleunigungszeiten führt.

  • KANN ICH MIT EINEM PLUG-IN HYBRID ANHÄNGER ZIEHEN?

    Ja, der Anhängerbetrieb ist auch im EV-Modus möglich, die Reichweite wird dadurch jedoch verringert. Wir haben sowohl eine elektrisch ausfahrbare als auch eine abnehmbare Anhängerkupplung im Angebot. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner vor Ort. Die elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung steht bei manchen Modellen aufgrund der Position der Hochspannungsbatterie und der damit verbundenen elektrischen Geräte für dieses Fahrzeug nicht zur Verfügung. Für diese speziellen Land Rover Fahrzeuge ist jedoch eine abnehmbare Anhängerkupplung als Zubehör erhältlich.

  • KANN ICH MIT DEM PLUG-IN HYBRID AUCH IM GELÄNDE FAHREN?

    Die Geländegängigkeit unserer Plug-in Hybrid Fahrzeuge kann in allen Aspekten mit der herkömmlicher Modelle mithalten und übertrifft diese teilweise sogar. Das zusätzliche Drehmoment, das vom Elektromotor bei geringen Geschwindigkeiten bereitgestellt wird, ist unter vielen Geländebedingungen sogar von Vorteil. Zusätzlich kann der Elektrofahrzeug-Modus auch in einigen Terrain Response-Modi genutzt werden. Der EV-Modus ist auch für die Offroad-Nutzung möglich, die Reichweite wird dadurch jedoch verringert.

  • IST IN MEINEM PHEV PLATZ FÜR EIN ERSATZRAD?

    Unsere Plug-in Hybrid-Fahrzeuge sind serienmäßig mit einem Reifenreparatursystem ausgestattet. Bei einigen Modellen kann ein vollwertiges Ersatzrad nicht wie üblich im Unterbodenbereich untergebracht werden. Bei Land Rover Partnern können Sie jedoch eine Radtasche und ein Gurtsystem für diese Land Rover Fahrzeuge erwerben. Hiermit kann ein Rad mit reduzierter oder normaler Größe sicher im Laderaum mitgeführt werden kann.

SICHERHEIT

  • SIND ELEKTROFAHRZEUGE SICHER?

    All unsere Fahrzeuge, einschließlich Plug-in Hybride, sind so konzipiert, dass sie die strengsten globalen Sicherheitsstandards erfüllen.

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Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2‑Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP‑Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ‑Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Angaben für CO2‑Emissionen und Kraftstoffverbrauch können je nach Reifen und Sonderausstattung variieren. Die NEFZ2‑Angaben wurden gemäß einer behördlichen Formel anhand der WLTP‑Werte berechnet, die denen des alten NEFZ‑Tests entsprechen. Es kann dann die richtige steuerliche Behandlung angewendet werden.

Verbrauchs- und Emissionswerte Plug‑in Hybrid Range Rover, Plug‑in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Land Rover Defender, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : ab 12,9 l/100 km – Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 2,0 l/100km;
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 15,9 kWh/100km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : ab 293 g/km – Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 43 g/km

Alle Modellvarianten des Range Rover Velar und des Land Rover Defender sind ab sofort bestellbar. Alle Land Rover Hybridmodelle werden jetzt mit aktualisierter Stopp/Start-Software ausgeliefert. Weitere Informationen erhalten Sie von ihrem präferierten Land Rover Vertragspartner.

†Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern, bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

^Abbildungen zeigen aufpreispflichtige Sonderausstattungen. Beispielfotos von Fahrzeugen der genannten Baureihen. Die Ausstattungsmerkmale der abgebildeten Fahrzeuge sind nicht Bestandteil des Angebotes. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Überführungskosten.
Bitte beachten Sie, dass wir vor dem Hintergrund der Mehrwertsteuer-Anpassung sukzessive auf unserer Webseite Preisanpassungen vornehmen. Tagesaktuelle Verkaufspreise erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Wichtiger Hinweis zu Bildern und Spezifikationen. Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. Aufgrund der Covid-Pandemie wurde die Erstellung neuer Bilder der aktuellen Modelljahre verhindert oder hat sich verzögert. Die weltweiten Mikrochip-Engpässe haben weitere Auswirkungen auf Produktverfügbarkeiten und Produktionszeiten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Modelle und Ausstattungspakete, die Sie im Konfigurator und auf unserer Homepage finden, vorübergehend nicht verfügbar sind oder längere Lieferzeiten haben. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner.  Bitte beachten Sie, dass viele Bilder nicht auf die Spezifikationen des Modelljahres 22 aktualisiert werden können, bis sich die Lage entspannt hat. Funktionen, Optionen, Dekorelemente und Farbschemata unterscheiden sich von vielen Bildern. Kunden werden dringend gebeten, sich an die Vertragspartner vor Ort zu wenden, um detaillierte Spezifikationen für das Modelljahr 22 zu erhalten. Eine Bestellung sollte nicht allein auf Marketingbildern und Spezifikationen basieren.

Jaguar Land Rover entwickelt seine Produkte in Bezug auf technische Daten, Design und Produktionsmethoden ständig weiter, daher sind Änderungen jederzeit möglich. Wir behalten uns das Recht vor, die Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Einige Funktionen können für verschiedene Modelljahre zwischen Sonderausstattung und Serienausstattung variieren.   Die Informationen, technischen Angaben, Motoren und Farben auf dieser Website basieren auf den europäischen Spezifikationen, können je nach Markt variieren und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Manche Fahrzeuge werden mit Sonderausstattung oder Zubehör gezeigt, das möglicherweise nicht auf allen Märkten erhältlich ist.  Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen zu erhalten.

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Die Angaben beziehen sich auf Schätzungen des Herstellers und werden durch die offiziellen EU-Testergebnisse ersetzt, sobald diese verfügbar sind. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Werte für CO2 und Kraftstoffverbrauch können je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen, Last, Reifen und Zubehör variieren.

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Smart Settings ist eine Funktion, die als Teil einer künftigen kabellosen Software-Aktualisierung vorgesehen ist. Softwareentwicklung und -versionen unterliegen Änderungen bei der Planung und Programmierung, und Datumsangaben können sich ändern. 

VERORDNUNG (EU) 2020/740 PDF ANZEIGEN

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