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EINE UNMÖGLICHE REISE

1955 machten sich sechs Studenten von London auf und starteten zu einer Expedition mit ungewissem Ausgang. Ihr Ziel war Singapur, und die Belohnung sollte ein Platz in der Geschichte sein. Einer der Teilnehmer, Tim Slessor, erzählt, wie es zu dieser Idee kam: eine der längsten Überlandfahrten der Welt – einmal halb um den Erdball.

Wir waren Studenten und hatten kein Geld, keine Autos, gar nichts.

Wie so oft in Cambridge in den 1950er Jahren wurde die Idee spät abends in fröhlicher Runde geboren. Ich traf mich mit Adrian Cowell in seinem Zimmer auf einen Absacker und er begann laut zu träumen. Wie wäre es, wenn wir mit ein paar Autos nach Singapur fahren würden? Eine verrückte Idee? Vielleicht. Aber warum eigentlich nicht? Immerhin hatte das bis dahin noch niemand versucht. Wir würden die Ersten sein.

Ein Atlas wurde hervorgeholt. Wir planten eine erste Route. Wir schätzten die Entfernung ab. Wir redeten die ganze Nacht.

So wurde diese Expedition geboren, oder eher: so dachten wir uns das.

Das Team kam schnell zusammen: als Kameramann Antony Barrington Brown, dazu Henry Nott, Sekretär des University Motor Clubs, und Pat Murphy als Navigator, Visa-Organisator und Diplomat.

Dann wollten wir auch Leute aus Oxford dabei haben: Auf diese Weise wurde Nigel Newbery unser Quartiermeister und zweiter Mechaniker. Adrian, der schließlich die zündende Idee hatte, war inzwischen unser „Geschäftsführer“ – Kassierer, Buchhalter und Sekretär. Zunächst mit einem Brief, danach persönlich wurde er bei Rover in Birmingham vorstellig, um das Unternehmen davon zu überzeugen, dass wir eine solche Reise ernsthaft angehen konnten, die viele für unmöglich hielten.

Natürlich betonte Adrian, dass Rover - sollten wir die Reise "Überland nach Singapur" wider alle Erwartungen tatsächlich schaffen - dadurch eine nicht ganz unerhebliche Berühmtheit erlangen könnte. Einige Tage später erhielt Adrian ein Schreiben von Rover, in dem das Unternehmen tatsächlich Interesse an dem Vorhaben äußerte. Große Feier - und dann wurde es ernst!

Verbrauchs- und Emissionswerte Plug‑in Hybrid Range Rover, Plug‑in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : 13,1 l/100 km – Plug-in-Hybrid Range Rover Sport: 3,0 l/100 km;
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Plug-in Hybrid Range Rover und Range Range Rover Sport: 23,1 – 22,5 kWh/100 km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : 298 g/km – Plug-in-Hybrid Range Rover Sport: 69 g/km



  Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

^Abbildungen zeigen aufpreispflichtige Sonderausstattungen. Beispielfotos von Fahrzeugen der genannten Baureihen. Die Ausstattungsmerkmale der abgebildeten Fahrzeuge sind nicht Bestandteil des Angebotes. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr Land Rover Partner.


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