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RÜCKNAHME UND RECYCLING

Zur Erfüllung der EU-Altfahrzeugrichtlinie hat Land Rover ein umfassendes Konzept entwickelt. 

Die Richtlinie verlangt von Fahrzeugherstellern und Importeuren, dass sie die von ihnen auf den Markt gebrachten Altfahrzeuge (unabhängig vom Tag ihrer ersten Zulassung) zurücknehmen und umweltgerecht entsorgen. 

Vorschriften der Altfahrzeugrichtlinie 

  • Die Rücknahme ist kostenlos für den letzten eingetragenen Halter und gilt für alle Personenkraftwagen mit bis zu neun Sitzplätzen und einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen
  • Die Fahrzeuge müssen zu einem vom Hersteller autorisierten Verwertungsbetrieb gebracht werden
  • Das Fahrzeug muss vollständig sein und alle wesentlichen Fahrzeugteile umfassen, einschließlich Motor, Getriebe, Aufbau, Räder und Katalysator (falls vorhanden)
  • Das Fahrzeug darf keinen zusätzlichen Abfall enthalten (wie z.B. Gartenabfall, Altreifen usw.)
  • Vor der Ausstellung eines Entsorgungszertifikats muss der Halter nachweisen, dass er zur Entsorgung des Fahrzeugs berechtigt ist

Alle beteiligten Verwertungsbetriebe wurden vom Umweltministerium ordnungsgemäß autorisiert. Sie erfüllen darüber hinaus die Land Rover Qualitätsstandards für Annahme, Verarbeitung und Recycling von Altfahrzeugen und wurden mit sofortiger Wirkung mit dieser Funktion beauftragt. 

Weitere Informationen über Verwertungsbetriebe in Ihrem Markt erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Händler

Recyclingprogramm

Land Rover hat für seine Fahrzeuge ein umfassendes Recyclingprogramm entwickelt, das Richtlinien für umweltgerechte Fahrzeugentwicklung sowie Vorgaben für den verstärkten Einsatz recycelter Materialien und die weitere Reduzierung gefährlicher Stoffe vorsieht. 

Die Altfahrzeugrichtlinie verlangt, dass ab 2006 jeder in Europa zugelassene Neuwagen zu 85 Prozent recyclingfähig sein muss. Ab 2015 müssen 95 Prozent des Fahrzeugs recyclingfähig sein. 

Umweltverantwortung ist ein zentrales Element unserer Geschäftsphilosophie und der Marke Land Rover. Die Entsorgung von Altfahrzeugen und die Wiederverwertung von Materialien gehören dazu. Die Verwertung und Wiederverwendung von Materialien hat Vorrang vor der Entsorgung und wird in der Produktion überall dort genutzt, wo dies wirtschaftlich sinnvoll ist. Land Rover Fahrzeuge sind heute mindestens zu 85 Prozent recyclingfähig.

Bei den aktuellen Modellen sind 63 verschiedene Teile mit einem Gesamtgewicht von 27 kg aus recyceltem Kunststoff gefertigt. Damit konnten allein 2004 über 660 Tonnen Abfall vermieden werden. Darüber hinaus können die in unseren Fahrzeugen eingesetzten Werkstoffe erneut in den Materialkreislauf zurückgeführt und wieder für die Fertigung neuer Bauteile für Autos oder andere Produkte genutzt werden. 

Schadstoffentfernung 

In den Verwertungsbetrieben werden die Fahrzeuge nach der Einlieferung zunächst trockengelegt und vorbehandelt. Diese Arbeit umfasst folgendes: 

  • Ablassen aller Flüssigkeiten 
  • Ausbau von Batterie und Demontage der Räder 
  • Deaktivierung oder Ausbau der Airbags

Alle wiederverwertbaren Teile werden ausgebaut und verkauft. Die zweite Stufe ist das Schreddern der Restkarosse. Hierbei werden eisen- bzw. stahlhaltiger Schredderschrott und eine buntmetallhaltige Schredderschwerfraktion gewonnen. 

Die verbleibende Schredderleichtfraktion lässt sich weiter aufbereiten, um die noch verbliebenen metallischen und nicht metallischen Substanzen zu gewinnen. Der Rest kann dann noch sortiert und für verschiedene Zwecke genutzt werden. So lässt sich beispielsweise das gewonnene Glas für den Straßenbau nutzen. 

Nur das, was nach diesen Arbeitsschritten vom Altfahrzeug übrig bleibt, wird auf der Müllhalde entsorgt. 

Forschung

Land Rover verfügt über ein Demontagelabor, wo wir die Arbeitsgänge bei der Fahrzeugverwertung analysieren, um einfachere und praktischere Verfahren und Lösungen zu entwickeln. 

Die aus solchen Verwertungsstudien über aktuelle und ältere Land Rover Fahrzeuge gewonnenen Informationen werden an das International Disassembly Information System (IDIS) weitergeleitet, das Fahrzeughersteller aus allen Teilen der Welt als gemeinsame Informationsquelle nutzen. Das IDIS enthält zurzeit Demontageinformationen über 300 Fahrzeugmodelle von 24 Herstellern. 

Verbrauchs- und Emissionswerte Plug‑in Hybrid Range Rover, Plug‑in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Land Rover Defender, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : ab 12,9 l/100 km – Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 2,0 l/100km;
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 15,9 kWh/100km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : ab 293 g/km – Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 43 g/km

Alle Modellvarianten des Range Rover Velar und des Land Rover Defender sind ab sofort bestellbar. Alle Land Rover Hybridmodelle werden jetzt mit aktualisierter Stopp/Start-Software ausgeliefert. Weitere Informationen erhalten Sie von ihrem präferierten Land Rover Vertragspartner.

†Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern, bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

^Abbildungen zeigen aufpreispflichtige Sonderausstattungen. Beispielfotos von Fahrzeugen der genannten Baureihen. Die Ausstattungsmerkmale der abgebildeten Fahrzeuge sind nicht Bestandteil des Angebotes. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Überführungskosten.
Bitte beachten Sie, dass wir vor dem Hintergrund der Mehrwertsteuer-Anpassung sukzessive auf unserer Webseite Preisanpassungen vornehmen. Tagesaktuelle Verkaufspreise erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Wichtiger Hinweis zu Bildern und Spezifikationen. Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. Aufgrund der Covid-Pandemie wurde die Erstellung neuer Bilder der aktuellen Modelljahre verhindert oder hat sich verzögert. Die weltweiten Mikrochip-Engpässe haben weitere Auswirkungen auf Produktverfügbarkeiten und Produktionszeiten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Modelle und Ausstattungspakete, die Sie im Konfigurator und auf unserer Homepage finden, vorübergehend nicht verfügbar sind oder längere Lieferzeiten haben. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner.  Bitte beachten Sie, dass viele Bilder nicht auf die Spezifikationen des Modelljahres 22 aktualisiert werden können, bis sich die Lage entspannt hat. Funktionen, Optionen, Dekorelemente und Farbschemata unterscheiden sich von vielen Bildern. Kunden werden dringend gebeten, sich an die Vertragspartner vor Ort zu wenden, um detaillierte Spezifikationen für das Modelljahr 22 zu erhalten. Eine Bestellung sollte nicht allein auf Marketingbildern und Spezifikationen basieren.

Jaguar Land Rover entwickelt seine Produkte in Bezug auf technische Daten, Design und Produktionsmethoden ständig weiter, daher sind Änderungen jederzeit möglich. Wir behalten uns das Recht vor, die Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Einige Funktionen können für verschiedene Modelljahre zwischen Sonderausstattung und Serienausstattung variieren.   Die Informationen, technischen Angaben, Motoren und Farben auf dieser Website basieren auf den europäischen Spezifikationen, können je nach Markt variieren und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Manche Fahrzeuge werden mit Sonderausstattung oder Zubehör gezeigt, das möglicherweise nicht auf allen Märkten erhältlich ist.  Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen zu erhalten.

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Die Angaben beziehen sich auf Schätzungen des Herstellers und werden durch die offiziellen EU-Testergebnisse ersetzt, sobald diese verfügbar sind. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Werte für CO2 und Kraftstoffverbrauch können je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen, Last, Reifen und Zubehör variieren.

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Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Campus Kronberg 7, 61476 Kronberg / Taunus, Handelsregister: Königstein HRB 2408

Smart Settings ist eine Funktion, die als Teil einer künftigen kabellosen Software-Aktualisierung vorgesehen ist. Softwareentwicklung und -versionen unterliegen Änderungen bei der Planung und Programmierung, und Datumsangaben können sich ändern. 

VERORDNUNG (EU) 2020/740 PDF ANZEIGEN

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