UPGRADE YOUR BROWSER

This site is optimised for modern web browsers, and does not fully support your current browser.

Seinen Erfahrungsschatz bei leichten und leistungsfähigen Aluminium-Materialstrukturen hat Land Rover über zwei Jahrzehnte hinweg zusammengetragen. Nach den Lösungen aus Semi-Monocoque und Fahrgestellrahmen in der Vergangenheit punktet die aktuelle Generation von Range Rover und Range Rover Sport durch ihre Monocoque-Aluminiumkarosserie mit beeindruckenden Gewichtsreduzierungen. Beispielsweise bringt der Range Rover Sport in der SDV6-Variante ganze 420 Kilogramm weniger auf die Waage als sein Vorgänger.

Für dieses Ergebnis hat Land Rover 1,3 Milliarden Euro in ein umfassendes Entwicklungs- und Optimierungsprojekt gesteckt – das aufwändigste Investitionsprogramm der Firmengeschichte. Die Kombination verschiedener Aluminiumkomponenten ist dabei der Schlüssel: stranggepresste, gegossene und gewalzte Elemente werden zusammen mit Pressteilen zu einer hochfesten Struktur zusammengefügt. An den am stärksten belasteten Stellen bietet sie die höchste Festigkeit. Auf diese Weise schützt die Karosseriestruktur die Passagiere besonders wirkungsvoll durch eine stabile Sicherheitszelle. Gleichzeitig ist die steife Plattform dabei aber um 39 Prozent leichter als die des Vorgängermodells. Das macht sich auch im Fahrverhalten bemerkbar: Range Rover und Range Rover Sport bieten dem Fahrer reichlich Agilität und eine besonders hohe Fahrdynamik. Zusätzlich steht das reduzierte Gewicht für eine erhöhte Nachhaltigkeit, die auch durch den Einsatz von bis zu 75 Prozent wiederverwertetem Aluminium bei der Karosseriefertigung unterstrichen wird.

Inspiriert von Luft- und Raumfahrt

Zur Umsetzung der Leichtbaustrategie wurde am Land Rover-Stammsitz im englischen Solihull nahe Birmingham ein fortschrittliches Karosseriewerk komplett neu errichtet – mit modernster Entwicklungs- und Fertigungstechnik. So wird in der von Luft- und Raumfahrt inspirierten Fügetechnik beispielsweise das energieintensive Punktschweißen durch energiesparende Verfahren ersetzt: Sämtliche Verbindungen der Alukarosserie werden genietet und geklebt. Gleichzeitig bietet diese Leichtbau-Lösung eine enorme Festigkeit, schließlich muss sie die markentypischen Offroad- und Belastungsstandards erfüllen.

Mit zahlreichen Innovationen gelang es den Ingenieuren, die umfassenden Forderungen nach Gewichtsersparnis und hoher Leistung zu erfüllen. So fertigt Land Rover beispielsweise die Karosserieseitenteile aus einem einzigen gepressten Aluminium-Werkstück. Dies verbessert nicht nur die Festigkeit der Karosserie, sondern verringert auch die Zahl der Verbindungspunkte und macht komplexe Montagevorgänge überflüssig.

  • ALLRADANTRIEB

    Ein Vierradantrieb zählt zur Pflichtausstattung von geländegängigen Fahrzeugen. Allrad ist jedoch nicht gleich Allrad. Moderne Allradantriebe agieren intelligent und teilen die Antriebsleistung dynamisch – je nach Notwendigkeit – zwischen Vorder- und Hinterachse auf.

  • REIBUNGSLOSE ABLÄUFE

    Beim Getriebe setzt Land Rover hauptsächlich auf Hightech-Schaltautomaten der Zahnradfabrik Friedrichshafen (ZF). Die Achtstufen-Automatik des Range Rover, Range Rover Sport und des Land Rover Discovery erhielt dabei in jüngster Zeit durch eine Automatik mit neun Schaltstufen Gesellschaft: Als weltweit erstes SUV ging der Range Rover Evoque mit diesem technischen Highlight an den Start, das auch im Land Rover Discovery Sport zu haben ist.

  • LAND ROVER INCONTROL TOUCH PRO

    Unsere neue Konnektivitäts-Plattform InControl sichert beste Verbindungen: zum Beispiel zwischen Smartphone und Fahrzeug, aber auch zu Rettungs- und Pannendiensten. InControl Touch Pro ermöglicht nahtlose Smartphone-Integration, Navigation von Tür zu Tür, 3G-Konnektivität und Premium-Soundgenuss.

  • BAHNBRECHENDE TECHNOLOGIEN

    Blick voraus: Jaguar Land Rover gibt eine faszinierende Vorschau auf intelligente Fahrerassistenz- und Bediensysteme der Zukunft.

  • HYBRID-RANGE ROVER ELEKTRISIERT

    Land Rover steht seit jeher für Geländetauglichkeit par excellence und setzt auf leistungsstarke Motoren für die nötige Offroad-Power. Innovative, CO2 mindernde Technologien sorgen dafür, dass dabei die Ökobilanz nicht auf der Strecke bleibt.

Verbrauchs- und Emissionswerte Plug‑in Hybrid Range Rover, Plug‑in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Land Rover Defender, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : ab 12,9 l/100 km – Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 2,0 l/100km;
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 15,9 kWh/100km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : ab 293 g/km – Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 43 g/km

Alle Modellvarianten des Range Rover Velar und des Land Rover Defender sind ab sofort bestellbar. Alle Land Rover Hybridmodelle werden jetzt mit aktualisierter Stopp/Start-Software ausgeliefert. Weitere Informationen erhalten Sie von ihrem präferierten Land Rover Vertragspartner.

†Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern, bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

^Abbildungen zeigen aufpreispflichtige Sonderausstattungen. Beispielfotos von Fahrzeugen der genannten Baureihen. Die Ausstattungsmerkmale der abgebildeten Fahrzeuge sind nicht Bestandteil des Angebotes. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Überführungskosten.
Bitte beachten Sie, dass wir vor dem Hintergrund der Mehrwertsteuer-Anpassung sukzessive auf unserer Webseite Preisanpassungen vornehmen. Tagesaktuelle Verkaufspreise erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Wichtiger Hinweis zu Bildern und Spezifikationen. Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. Aufgrund der Covid-Pandemie wurde die Erstellung neuer Bilder der aktuellen Modelljahre verhindert oder hat sich verzögert. Die weltweiten Mikrochip-Engpässe haben weitere Auswirkungen auf Produktverfügbarkeiten und Produktionszeiten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Modelle und Ausstattungspakete, die Sie im Konfigurator und auf unserer Homepage finden, vorübergehend nicht verfügbar sind oder längere Lieferzeiten haben. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner.  Bitte beachten Sie, dass viele Bilder nicht auf die Spezifikationen des Modelljahres 22 aktualisiert werden können, bis sich die Lage entspannt hat. Funktionen, Optionen, Dekorelemente und Farbschemata unterscheiden sich von vielen Bildern. Kunden werden dringend gebeten, sich an die Vertragspartner vor Ort zu wenden, um detaillierte Spezifikationen für das Modelljahr 22 zu erhalten. Eine Bestellung sollte nicht allein auf Marketingbildern und Spezifikationen basieren.

Jaguar Land Rover entwickelt seine Produkte in Bezug auf technische Daten, Design und Produktionsmethoden ständig weiter, daher sind Änderungen jederzeit möglich. Wir behalten uns das Recht vor, die Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Einige Funktionen können für verschiedene Modelljahre zwischen Sonderausstattung und Serienausstattung variieren.   Die Informationen, technischen Angaben, Motoren und Farben auf dieser Website basieren auf den europäischen Spezifikationen, können je nach Markt variieren und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Manche Fahrzeuge werden mit Sonderausstattung oder Zubehör gezeigt, das möglicherweise nicht auf allen Märkten erhältlich ist.  Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen zu erhalten.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Die Angaben beziehen sich auf Schätzungen des Herstellers und werden durch die offiziellen EU-Testergebnisse ersetzt, sobald diese verfügbar sind. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Werte für CO2 und Kraftstoffverbrauch können je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen, Last, Reifen und Zubehör variieren.

© JAGUAR LAND ROVER LIMITED 2021

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Campus Kronberg 7, 61476 Kronberg / Taunus, Handelsregister: Königstein HRB 2408

Smart Settings ist eine Funktion, die als Teil einer künftigen kabellosen Software-Aktualisierung vorgesehen ist. Softwareentwicklung und -versionen unterliegen Änderungen bei der Planung und Programmierung, und Datumsangaben können sich ändern. 

VERORDNUNG (EU) 2020/740 PDF ANZEIGEN

Wichtiger Hinweis zu Bildern und Spezifikationen.