UPGRADE YOUR BROWSER

This site is optimised for modern web browsers, and does not fully support your current browser.

Seit 1970 der erste Range Rover enthüllt wurde, ist das Fahrzeug permanent weiterentwickelt worden. Er ist ohne Zweifel unser luxuriösestes SUV und kombiniert überlegenen Komfort und Stil sowie inspirierendes Design mit einer hohen Geländegängigkeit. In Verbindung mit fortschrittlicher Technik macht ihn dies zu einer Klasse für sich. Hier blicken wir auf die Geschichte der als Range Rover bekannt gewordenen Modellreihe von Luxus-SUVs zurück.

1969: Range Rover Prototyp „Velar“

Um den Prototyp des weltweit ersten Range Rover geheim zu halten, gaben die verantwortlichen Designer und Ingenieure dem Prototyp dieses revolutionären Fahrzeugs den Codenamen „Velar“, der sich vom italienischen „velare“ (für „verschleiern“ oder „verdecken“) ableitet. Die ersten 26 Prototypen wurden sogar mit Emblemen mit diesem Namen ausgestattet, um ihre wahre Identität zu verschleiern.

Frühe Range Rover Prototypen waren zur Tarnung mit einem Velar-Emblem ausgestattet. 

1970: Erster in Serie gebauter dreitüriger Range Rover

Nach dem erfolgreichen Test des Velar-Prototypen wurde der erste Range Rover der Welt vorgestellt. Dank der seltenen Kombination aus Geländegängigkeit und elegantem Design fand er in der Fachwelt großen Anklang. Er war das erste Fahrzeug, das permanenten Allradantrieb, eine zweiteilige Heckklappe, eine überlappende Motorhaube und eine durchgehende Mittellinie bot.

 

1981: Viertüriger Range Rover

Nach einer Bauzeit von 11 Jahren wurde dem Range Rover Classic ein viertüriges Modell zur Seite gestellt, das der wachsenden Anzahl begeisterter Kunden mehr Auswahl bot.

  • Der Range Rover war von Anfang an als luxuriöses Fahrzeug konzipiert.

  • Das charakteristische Design sorgt für den hohen Wiedererkennungswert des Range Rover.

1994: Die zweite Range Rover Generation

Dieses Fahrzeug war luxuriöser als sein Vorgängermodell und setzte mit seiner unverwechselbaren Silhouette und den eckigen Scheinwerfern, die die runden ersetzten, neue Designakzente. Er wurde zum Klassiker, der bis heute unverwechselbar bleibt.

2001: Die dritte Range Rover Generation

Die Entwicklung machte auch hier nicht halt – dieser Range Rover verfügte als erster über eine Monocoque-Karosserie aus einem Stück. Die Inspiration hierfür kam vom spitz zulaufenden Bug des italienischen Schnellboots Riva, genauso wie die Metallic-Akzente im Interieur ebenfalls von der Luxusyacht beeinflusst wurden.

  • Mit Einführung der zweiten Generation wurde der Range Rover noch luxuriöser.

  • Das italienische Schnellboot Riva lieferte die Inspiration für das Design des Fahrzeugs

2004: Range Stormer Konzeptfahrzeug

Das Konzeptfahrzeug „Stormer“ wurde für die Verkörperung des kommenden Range Rover Designs bekannt und beeindruckte zudem mit einem mutigen Ansatz zur Integration neuer Technologien in die Fahrzeuge.

 

2005: Range Rover Sport Serienmodell

Mit der Einführung des ersten Sport-SUV der Range Rover Familie wendete sich Land Rover verstärkt der Erhöhung der Leistung zu. Er war unter anderem mit einem 4.2 Liter Kompressormotor erhältlich, der überragende Leistungswerte lieferte. Der Range Rover Sport verfügte auch über eine Luftfederung mit verbundenen Luftfedern, die dem Fahrer eine optimale Fahrhöhe bot und den Komfort beim Fahren mit Allradantrieb sowohl auf der Straße als auch im Gelände optimierte. Die Höhenverstellung gehörte zu den vielen herausragenden neuen Leistungsmerkmalen, die die dynamischen Fahrleistungen auch optisch zur Geltung brachten.

  • Das Konzeptfahrzeug „Stormer“ war für das zukünftige Design des Range Rover richtungsweisend.

  • Der Range Rover Sport bietet noch mehr Leistung.

2008: LRX Konzeptfahrzeug

Das Crossover-Coupé-Konzeptfahrzeug war ein ehrgeiziger und progressiver Schritt für das Designteam von Land Rover. Dieses Fahrzeug war zwar für Fahrer gedacht, die selten im Gelände fahren würden, behielt aber die legendäre Geländegängigkeit von Land Rover bei. Das Interieur wurde von der Fachpresse als „futuristisch“ beschrieben.

 

Die Designstudie LRX hatte einen deutlichen Einfluss auf das Design des Range Rover Evoque.

2011: Range Rover Evoque Serienmodell

Der von zahlreichen Medienvertretern zum „Auto des Jahres“ gewählte Range Rover Evoque sorgte schon bei seiner Präsentation bei der Mondial de l’Automobile 2010 in Paris für Furore. Viele Merkmale der LRX-Designstudie wurden für das Luxus-Cross-Coupé übernommen, das sich durch eine neue Interpretation der klassischen Range Rover Linie auszeichnet.

 

Die Vorstellung des Range Rover Evoque brachte ein gewagtes neues Designkonzept mit sich.

2012: Die vierte Range Rover Generation

Die vierte Range Rover Generation war die erste, die eine durchgehend aus Aluminium gefertigte Karosserie hatte. Sie war aufgrund ihres langen Radstandes und der schwebenden Dachform sofort erkennbar. In dieses Fahrzeug wurde auch die neueste Generation des Terrain Response Systems von Land Rover eingebaut. Diese integrierte Fahrtechnologie wählt automatisch die besten Fahrzeugeinstellungen für das jeweilige Terrain aus.

 

2013: Range Rover Hybrid

Das erste Hybridfahrzeug der Range Rover Familie brachte nicht nur Verbesserungen bei Kraftstoffverbrauch und Emissionswerten, sondern bot auch weiterhin kompromisslose Geländegängigkeit. Um dies unter Beweis zu stellen, wurde eine 16.000 km lange Testfahrt von Solihull bis nach Mumbai unternommen, die auch durch das Himalayagebirge führte, wo härteste Offroad-Bedingungen herrschen.

Range Rover P400e 2.0 Liter 4-Zylinder Turbobenziner Plug-in Hybrid mit 297 kW (404 PS) | Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): 3,6-3,5 l/100 km / 23,1-22,5 kWh/100 km / 80-75 g/km

  • Der erste Range Rover Hybrid war emissionsarm, ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen

  • Auch der Hybrid verfügte über die luxuriöse Ausstattung, die man von einem Range Rover erwartet.


2013: Die zweite Range Rover Sport Generation

Diese wurde von James Bond-Darsteller Daniel Craig enthüllt und bestimmte Straßenzüge in New York wurden für einen würdigen Produktstart des verbesserten Range Rover Sport zeitweilig gesperrt.

 

Bei der zweiten Generation des Range Rover Sport stand eine höhere Motorleistung im Vordergrund.

2015: Einführung des Range Rover Sport SVR

Der Range Rover Sport SVR stellte das Debüt des Special Vehicle Operations-Teams dar und wurde als Hochleistungs-SUV mit optimaler Kraftentfaltung konzipiert. Der schnellste Land Rover aller Zeiten bietet ein unvergessliches Fahrerlebnis. Die Kraft dieses Fahrzeugs spiegelt sich in Designakzenten wie den vier Auspuffrohren und dem einzigartigen Heckspoiler wider.

Kraftstoff- und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): Range Rover Sport SVR P575 5.0 Liter V8 Kompressor mit 423 kW (575 PS): ab 12,8 l/100 km; ab 290 g/km

 

2015: Range Rover SVAutobiography

Der Range Rover SVAutobiography definierte als Spitzenmodell mit ultimativem Luxus und Fahrkultur die Range Rover Erfahrung neu. Oberflächen aus gebürstetem Aluminium und die „Business Class“-Innenausstattung zeugen von Perfektion bis ins kleinste Detail. Eine einzigartige Farbpalette für die Lackierung garantiert, dass Fahrer auch außen in den Genuss des einzigartigen Luxus kommen, für den Range Rover steht. Der SVAutobiography Dynamic wurde kurze Zeit später präsentiert. Das einmalige Design und der kraftvolle V8-Motor machen das Fahrzeug zu einem Statement in puncto Kraft und Beschleunigung.

Kraftstoff- und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor mit 416 kW (565 PS): ab 12,9 l/100 km; ab 293 g/km

  • Der Range Rover Sport SVR bietet mit der Kombination von Kraft und Leistung Fahrspaß pur.

     

    Range Rover Sport SVR P575 5.0 Liter V8 Kompressor 423 kW (575 PS) | Kraftstoff- und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): ab 12,7 l/100km; ab 290 g/km

  • Der Range Rover SVAutobiography: Inbegriff von Stil und Luxus.

     

    Kraftstoff- und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): Range Rover SVAutobiography Dynamic P565 5.0 Liter V8 Kompressor mit 416 kW (565 PS): ab 12,9 l/100 km; ab 293 g/km

2016: Range Rover Evoque Cabriolet

Das Evoque Cabriolet ist das erste Cabriolet der Range Rover Familie und vereint Blickfänge wie das Stoffverdeck mit der berühmten Geländegängigkeit eines Range Rover. Dabei legten die Designer von Land Rover auch ein Augenmerk auf die markante Optik. Das Ergebnis ist das erste voll geländegängige, offene Premium-Kompakt-SUV mit Allradantrieb.

 

Das Range Rover Evoque Cabriolet war der erste Range Rover dieser Art.

Vom streng geheimen Velar-Konzeptfahrzeug bis zum ersten Range Rover Evoque Cabriolet zeichnet sich eine klare Linie in der Entwicklung des Range Rover ab. Ohne Kompromisse bei der Geländegängigkeit bleibt das Luxus-SUV auch weiterhin bei Design, Geländegängigkeit und Fahrleistung das Maß aller Dinge.

2017: Wir präsentieren — den Range Rover Velar

Der Neuzugang der Range Rover Familie wird vorgestellt. Der Range Rover Velar besticht durch klare Linien und visionäre Designelemente und kombiniert Leistungsfähigkeit, Luxus und Eleganz in einem SUV.

2017: Range Rover und Range Rover Sport PHEVs

Zum ersten Mal tragen Plug-in Hybrid-Elektrofahrzeuge (PHEVs) das Range Rover Emblem. Beide Modelle kombinieren den gewohnten Luxus und die Geländegängigkeit mit dem Vorteil eines lautlosen elektrischen Antriebs ohne Abgasemissionen. Der Range Rover Sport Plug-in Hybrid war das erste Fahrzeug, das die 999 Treppen des Tianmenshan in China mit einem Neigungswinkel von 45 Grad bezwungen hat.

Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): Range Rover Sport P400e 2.0 Liter Plug-in Hybrid (PHEV) mit 297 kW (404 PS): 3,6 – 3,4​ l/100 km; 23,1 – 22,5 kWh/100 km; 81 - 72​ g/km

Kraftstoff- und Stromverbrauch sowie CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): Range Rover P400e 2.0 Liter Plug-in Hybrid (PHEV) mit 297 kW (404 PS): 3,6 – 3,5​ l/100 km; 23,1 – 22,4 kWh/100 km; 80 - 75​ g/km

2019: Einführung der Mild-Hybrid-Technologie

Range Rover wieder auf Elektrokurs – dieses Mal ist der Range Rover Sport HST mit einer Mild Hybrid-Technologie ausgestattet. Der neue Ingenium Benzinmotor mit 400 PS bietet einen Reihen-Sechszylindermotor und ein noch besseres Fahrgefühl. Die Leistung der Mild Hybrid-Technologie sorgt für mehr Effizienz und Leistung. Das HST-Modell verfügt über eine Reihe einzigartiger Verbesserungen im Interieur- und Exterieur-Bereich.

Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils kombiniert): Range Rover Sport HST P400 3.0 Liter 6‑Zylinder MHEV Turbobenziner mit 294 kW (400 PS): 9,5-9,2 l/100km; 217-209 g/km

2020: Der Range Rover Fifty Limited Edition feiert sein Jubiläum

Der Range Rover feiert sein 50. Jubiläum mit dem begehrenswerten Sondermodell „Fifty“, das auf 1970 Modelle begrenzt ist. Das Fahrzeug basiert auf dem luxuriösen Autobiography und besticht durch exklusive Interieur-Details und spezielle 22" Leichtmetallfelgen. Kunden von Land Rover Special Vehicles haben die Wahl aus drei Einführungsfarben: Tuscan Blue, Bahama Gold oder Davos White.

Verbrauchs- und Emissionswerte Plug‑in Hybrid Range Rover, Plug‑in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Land Rover Discovery, Land Rover Defender, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : ab 12,9 l/100 km – Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 2,0 l/100km;
Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 15,9 kWh/100km;
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ): Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8 : ab 293 g/km – Plug-in Hybrid Range Rover Evoque: ab 43 g/km

Alle Modellvarianten des Range Rover Velar und des Land Rover Defender sind ab sofort bestellbar. Alle Land Rover Hybridmodelle werden jetzt mit aktualisierter Stopp/Start-Software ausgeliefert. Weitere Informationen erhalten Sie von ihrem präferierten Land Rover Vertragspartner.

†Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden schon nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben auf Basis von Verbrauchs- und Emissionswerten können andere als die hier angegebenen Werte gelten. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Angaben zu den Kraftstoffverbräuchen und CO2-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit vom verwendeten Rad-/Reifensatz.

Ab dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragspartnern, bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH und bei DAT Deutschland Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

^Abbildungen zeigen aufpreispflichtige Sonderausstattungen. Beispielfotos von Fahrzeugen der genannten Baureihen. Die Ausstattungsmerkmale der abgebildeten Fahrzeuge sind nicht Bestandteil des Angebotes. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Überführungskosten.
Bitte beachten Sie, dass wir vor dem Hintergrund der Mehrwertsteuer-Anpassung sukzessive auf unserer Webseite Preisanpassungen vornehmen. Tagesaktuelle Verkaufspreise erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Wichtiger Hinweis zu Bildern und Spezifikationen. Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten. Aufgrund der Covid-Pandemie wurde die Erstellung neuer Bilder der aktuellen Modelljahre verhindert oder hat sich verzögert. Die weltweiten Mikrochip-Engpässe haben weitere Auswirkungen auf Produktverfügbarkeiten und Produktionszeiten. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Modelle und Ausstattungspakete, die Sie im Konfigurator und auf unserer Homepage finden, vorübergehend nicht verfügbar sind oder längere Lieferzeiten haben. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Land Rover Partner.  Bitte beachten Sie, dass viele Bilder nicht auf die Spezifikationen des Modelljahres 22 aktualisiert werden können, bis sich die Lage entspannt hat. Funktionen, Optionen, Dekorelemente und Farbschemata unterscheiden sich von vielen Bildern. Kunden werden dringend gebeten, sich an die Vertragspartner vor Ort zu wenden, um detaillierte Spezifikationen für das Modelljahr 22 zu erhalten. Eine Bestellung sollte nicht allein auf Marketingbildern und Spezifikationen basieren.

Jaguar Land Rover entwickelt seine Produkte in Bezug auf technische Daten, Design und Produktionsmethoden ständig weiter, daher sind Änderungen jederzeit möglich. Wir behalten uns das Recht vor, die Änderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen. Einige Funktionen können für verschiedene Modelljahre zwischen Sonderausstattung und Serienausstattung variieren.   Die Informationen, technischen Angaben, Motoren und Farben auf dieser Website basieren auf den europäischen Spezifikationen, können je nach Markt variieren und können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Manche Fahrzeuge werden mit Sonderausstattung oder Zubehör gezeigt, das möglicherweise nicht auf allen Märkten erhältlich ist.  Bitte wenden Sie sich an Ihren Vertragspartner, um weitere Informationen zu Verfügbarkeit und Preisen zu erhalten.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Die Angaben beziehen sich auf Schätzungen des Herstellers und werden durch die offiziellen EU-Testergebnisse ersetzt, sobald diese verfügbar sind. Nur zu Vergleichszwecken. Die tatsächlichen Werte können abweichen. Die Werte für CO2 und Kraftstoffverbrauch können je nach Fahrweise, Umgebungsbedingungen, Last, Reifen und Zubehör variieren.

© JAGUAR LAND ROVER LIMITED 2021

Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, Campus Kronberg 7, 61476 Kronberg / Taunus, Handelsregister: Königstein HRB 2408

Smart Settings ist eine Funktion, die als Teil einer künftigen kabellosen Software-Aktualisierung vorgesehen ist. Softwareentwicklung und -versionen unterliegen Änderungen bei der Planung und Programmierung, und Datumsangaben können sich ändern. 

VERORDNUNG (EU) 2020/740 PDF ANZEIGEN

Wichtiger Hinweis zu Bildern und Spezifikationen.