Das gesamte Team von Land Rover BAR arbeitet äußerst konzentriert an dem Ziel, den Louis Vuitton America's Cup zu holen.

SIR BEN AINSLIE
DIE PARTNERSCHAFT

Im Juli 2015 gab Land Rover bekannt, Namenspartner und exklusiver Innovationspartner von Ben Ainslie Racing (BAR) zu werden.

DIE HERAUSFORDERUNG

Land Rover BAR will sich als Herausforderer für den 35. Louis Vuitton America’s Cup 2017 beweisen und hat es sich zum Ziel gesetzt, zum ersten Mal in der 166-jährigen Geschichte des Wettbewerbs, die Trophäe für Großbritannien zu holen.

TECHNOLOGIEN

Ziel ist es, ein Boot zu entwickeln, das den Louis Vuitton America’s Cup für Land Rover BAR gewinnen kann. Dafür werden die Technik und die Ingenieurskunst von Land Rover bis ans äußerste gebracht. Das kommt auch künftigen Produktentwicklungen zugute.

DESIGN-INNOVATION

Wegen seiner Tragflügel, die den Katamaran vollständig aus dem Wasser heben, um Geschwindigkeit zu gewinnen, wird das Boot der America’s Cup-Klasse oft als „Kampfjet zu Wasser“ bezeichnet.

DAS BAR TEAM

/
DAS BAR TEAM
/
DAS BAR TEAM
/
DAS BAR TEAM
/

TEAM STANDORT

TEAM STANDORT

LAND ROVER BAR ZENTRALE

Die aufsehenerregende Zentrale von Land Rover BAR wurde im Sommer 2015 am Camber Dock von Portsmouth eröffnet. Das neue Gebäude wurde von der Firma HGP Architects entworfen, die auch für den berühmten Spinnaker Tower von Portsmouth verantwortlich zeichnet. Es bietet ein inspirierendes Umfeld für Sir Ben Ainslie und sein Team.

EXTREME SAILING SERIES

EXTREME SAILING SERIES

LAND ROVER FÖRDERT NACHWUCHSSEGLER

Treten Sie der Land Rover BAR Academy Crew bei und nehmen Sie an einem Rennen der Extreme Sailing Series in Cardiff teil. Mittendrin statt nur dabei: Gleiten Sie auf einem Tragflächenkatamaran über das Wasser und erleben Sie den rasanten Segelsport hautnah.

/

DAS BOOT

DAS BOOT
/

EINE INNOVATION IM SEGELSPORT

EINE INNOVATION IM SEGELSPORT

FOILING

Jeder Rumpf besitzt ein manuell einsetzbares Schwert, das über 90 Grad gebogen ist, sodass es einen Tragflügel bildet. Bei Geschwindigkeiten von ca. 12 Knoten (22 km/h) entsteht durch die Kraft des Wassers (bis zu 100 mal dichter als Luft) über dem Flügel ein Auftrieb, der ausreicht, um das gesamte Gewicht des Bootes – 1320 kg plus Crew – vollständig aus dem Wasser zu heben. Dadurch wird der Widerstand auf ein Viertel reduziert und die Effizienz des Bootes und somit auch seine Geschwindigkeit bedeutend erhöht.

/

TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT

DESIGN UND KONSTRUKTION

Die Land Rover Konstruktionsteams in Gaydon, Whitley und an der Universität von Warwick haben drei Innovationsprojekte ausgewiesen, bei denen sie am Design des Boots zusammenarbeiten könnten – Flügel, Steuerung und Leistung/Stabilität. Die Boote der America’s Cup-Klasse besitzen anstelle von Segeln durchgehende, feststehende Flügel, die aerodynamisch optimiert sind. Durch fortschrittliche Strömungssimulationen werden Kraft und Geschwindigkeit maximiert.

STEUERUNG DES BOOTES

Der Bootsrumpf wird durch innovative Tragflächensegel und Schwerter aus dem Wasser gehoben. Diese werden anstatt durch Schote (Taue) hydraulisch bedient und von der Crew gesteuert. Die Fachkenntnisse von Land Rover bei Mensch-Maschine-Schnittstellen verbessern die Effizienz der Krafterzeugung.

STABILITÄT UND LEISTUNG

Land Rover hat seine fortschrittlichen Technologien für „maschinelles Lernen“ (eine elementare Form künstlicher Intelligenz) und Kapazitäten zur Verfügung gestellt, um Land Rover BAR die Verarbeitung von Leistungsdaten, welche die Test-Boote liefern, auf Formel-1 Niveau zu ermöglichen. Es ist unerlässlich, dass die Tragflügelboote bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleiben.

DAS GEHEIMNIS LÜFTEN

Wie gewinnt man den America’s Cup? Ingenieur Mauricio Munoz erklärt, wie Land Rover sein Know-how im Hinblick auf künstliche Intelligenz einsetzt.

VIDEO ANSEHEN
DIE NÄCHSTE GENERATION

Treten Sie der Land Rover BAR Academy Crew bei und nehmen Sie an einem Rennen der Extreme Sailing Series in Cardiff teil. Mittendrin statt nur dabei: Gleiten Sie auf einem Tragflächenkatamaran über das Wasser und erleben Sie den rasanten Segelsport hautnah.

VIDEO ANSEHEN
ZU WASSER

Im Team werden Technologien analysiert und geschaffen, die die technischen Möglichkeiten von Land Rover BAR weiter steigern. Das Team vereint ein gemeinsamer Wille, maximale Geschwindigkeit zu erzielen und damit der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein. Zentrum dieser Arbeit ist unser neues Flügelrigg aus Karbonfiber. Sehen Sie hierzu mehr im Video.

VIDEO ANSEHEN
MILLISEKUNDE FÜR MILLISEKUNDE: WIR NÄHERN UNS DEM ERFOLG

Um eine der härtesten Herausforderungen des internationalen Sports zu gewinnen, müssen wir jede noch so kleine Optimierungsmöglichkeit erkennen und maximal nutzen. Das Team von Land Rover BAR spricht im Video darüber, wie unsere Partnerschaft das gesamte Team für technisches Design darin unterstützt, das Allerbeste aus dem Boot zu holen.

VIDEO ANSEHEN
TESTEN UND OPTIMIEREN

Tony Harper, Leiter des Bereichs Research & Advanced Systems Engineering bei Jaguar Land Rover, erklärt uns im Video, wie Land Rover entscheidend zur Expertise und den Fähigkeiten des BAR Teams beiträgt. Das Wichtigste ist, die einzelnen Komponenten zu verstehen und sie für Rennbedingungen zu optimieren.

VIDEO ANSEHEN

SPEZIFIKATIONEN DES BOOTES

MODELL AUSWÄHLEN

SPEZIFIKATIONEN DES BOOTES - SPEZIFIKATIONEN DES BOOTES

ALLE ÖFFNENALLE SCHLIESSEN
  • GRÖSSE
    AC4SF ACC
    LÄNGE
    13,45 m 15 m
    MASTHÖHE
    21,5 m
    23,9 m
    GEWICHT
    1.320 kg PLUS TEAM 2.400 kg PLUS TEAM
    TEAM, MAX.
    437,5 kg (5 TEAM-MITGLIEDER)
    GRÖSSTE BREITE
    6,9 m
    8,5 m
    FLÄCHE FLÜGEL
    83,5 m2 106,5 m2
    FLÄCHE AUSLEGER
    30 m2 36 m2
    GESAMTFLÄCHE LUVSEGEL
    133 m2 142,5 m2
    GESAMTFLÄCHE LEESEGEL
    210 m2
  • DESIGN
    AC4SF ACC
    BAUART
    EINHEITSDESIGN EIGENENTWICKLUNG DER TEAMS
    SCHWERTER
    EINHEITSDESIGN VERSCHIEDENE TRAGFLÜGEL UND AUSLEGER
    STEUERUNG
    PINNE DOPPELSTEUER
    BEDIENUNG
    MANUELL HYDRAULISCH
    ZUSÄTZLICHE KRAFT
    MANUELL ZWEI WINSCHEN
    NAME
    RITA RITA

DER LOUIS VUITTON AMERICA’S CUP

DER LOUIS VUITTON AMERICA’S CUP
/
WO ALLES BEGANN

Der America’s Cup ist die älteste Sporttrophäe der Welt. Sie wurde erstmals dem Gewinner der Regatta rund um die Isle of Wight übergeben, welche 1851 von der Royal Yacht Squadron veranstaltet wurde. Es gewann der einzige Teilnehmer aus den USA, der Schoner „America“ und der Pokal wurde ihm zu Ehren umbenannt.

166 JAHRE HÖCHSTER SEGELLEISTUNG

Die Boote, die unter dem Banner des New York Yacht Club segelten, stellten sich die nächsten 132 Jahre allen Herausforderungen und verteidigten den Pokal, bis ihn 1983 ein australisches Team gewann. Nun hat Land Rover BAR es sich zum Ziel gesetzt, die liebevoll „Auld Mug“ (Bodenlose Kanne) genannte Trophäe erstmals wieder in ihre Heimat zurückzuholen.

TECHNISCHE INNOVATIONEN

2013 fand der stärkste Herausforderer, Neuseeland, ein Schlupfloch, das es dem Team erlaubte, die Schwerter seines 22-Meter Katamarans durch hydrodynamische Tragflügel zu ersetzen, wodurch ihr Boot vom Wasser abhob und „flog“. Solche Flügel hatte man bis dahin an Booten von einer Größe wie jener der Teilnehmer am America’s Cup 2013 noch nicht gesehen.

HERAUSFORDERUNG AUF DIE BRITISCHE ART

Unter der Leitung von Ben Ainslie gewann das Oracle Team USA 2013 trotz Außenseiterstellung. Danach kehrte er nach Großbritannien zurück und gründete Land Rover BAR, um den dominierenden USA einen rein britischen Herausforderer entgegenzustellen.

SO QUALIFIZIEREN SICH DIE TEAMS FÜR DAS FINALE DES LOUIS VUITTON AMERICA’S CUP

Alle sechs Teams treten in der Challenger Series zweimal gegeneinander an. Für jeden Sieg gibt es einen Punkt, insgesamt werden 10 Punkte vergeben. Durch seinen Sieg bei der America’s Cup World Series konnte sich Land Rover BAR bereits zwei Punkte sichern. Vier Teams ziehen in die Playoffs ein, dann geht es weiter mit dem Halbfinale und Finale. Der Gewinner muss sich im Match Race dem aktuellen Titelverteidiger stellen: Team Oracle USA.

DAS MATCH RACE DES LOUIS VUITTON AMERICA’S CUP

Der Gewinner des Playoff-Finales kämpft gegen den aktuellen Titelverteidiger Team Oracle USA um den Sieg des 35. America’s Cup. Das Match Race findet im Format „Eins-gegen-Eins“ statt, wobei die Teams für jedes gewonnene Rennen einen Punkt erhalten. Das erste Team mit 7 Punkten wird zum Champion des 35. Louis Vuitton America’s Cup gekürt.

SO FUNKTIONIEREN DIE RENNEN DES LOUIS VUITTON AMERICA’S CUP

Im Vorfeld des diesjährigen America’s Cup in Bermuda haben alle sechs Teams – Oracle Team USA sowie die fünf Herausforderer Emirates Team New Zealand, Artemis Racing, Softbank Team Japan, Groupama Team France und Land Rover BAR – in den Events der Louis Vuitton America’s Cup World Series (ACWS) in den Jahren 2015 und 2016 Punkte gesammelt.

DIE LOUIS VUITTON AMERICA’S CUP WORLD SERIES

Land Rover BAR ging aus der Louis Vuitton America’s Cup World Series als Sieger hervor. Siege bei den beiden Portsmouth-Regatten, im Oman und in der letzten Runde in Fukuoka sicherten den britischen Herausforderern zwei entscheidende Punkte für die 2017 Challenger Series in Bermuda.

/

REGATTA-KALENDER

NEWS

LAND ROVER UNTERSTÜTZT SIR BEN AINSLIE BEI SEINEM ZIEL, DEN 36. AMERICA’S CUP ZU GEWINNEN

Land Rover freut sich, seine erneute Partnerschaft mit Land Rover BAR als Titelsponsor und exklusiver Innovationspartner bekannt geben zu können

ERFAHREN SIE MEHR
LAND ROVER BAR IN VR

Laden Sie sich die VR-App Jaunt herunter, um „Above and Beyond“ zu gehen und erleben Sie mit Virtual Reality die packende Action an Bord des Rennboots R1 von Land Rover BAR.

APP HERUNTERLADEN
TECHNOLOGIEN VON LAND ROVER STEUERN DIE AMERICA’S CUP-KAMPAGNE VON BAR

Land Rover hat Technologie des neuen Discovery mit einzigartigen, maßgeschneiderten Funktionen kombiniert, um Sir Ben Ainslie bei der America’s Cup-Kampagne von Land Rover BAR in Bermuda zu unterstützen.

ZUM VOLLSTÄNDIGEN ARTIKEL
BAR LÄSST DAS RENNBOOT ZU WASSER, DAS 166 JAHRE SPORTLICHEN FRUST BEENDEN SOLL

Land Rover BAR hat das Boot zu Wasser gelassen, mit dem Segelgeschichte geschrieben werden soll. Gemeinsam mit Ingenieuren von Jaguar Land Rover wurde eines der schnellsten, technisch fortschrittlichsten Wasserfahrzeuge entwickelt, mit dem Ziel, die weltweit älteste Sporttrophäe zu gewinnen.

MEHR ERFAHREN
BAR GEHT ALS SIEGER AUS DER AMERICA'S CUP WORLD SERIES HERVOR

Land Rover BAR sicherte sich bei der Louis Vuitton America's Cup World Series den Gesamtsieg und befindet sich somit vor dem Finale des America's Cup in Bermuda in einer souveränen Position.

MEHR ERFAHREN
LAND ROVER BAR APP HERUNTERLADEN*

Die offizielle App zur Land Rover BAR-Crew, dem britischen Herausforderer im 35. America’s Cup unter Führung des viermaligen Olympiasiegers Sir Ben Ainslie.

APP HERUNTERLADEN
LAND ROVER BAR – EINE FORTSCHRITTLICHE TECHNOLOGIE PARTNERSCHAFT

Als Land Rover im Juli 2015 Namenspartner und exklusiver Innovationspartner von Ben Ainslie Racing wurde, starteten sie gemeinsam eine Technologie- und Innovationsinitiative und bündelten ihre Forschungs- und Entwicklungskompetenz. Dies sollte ihnen zum Durchbruch verhelfen und sowohl im Wasser als auch außerhalb des Wassers einen entscheidenden Wettbewerbsvorsprung sichern.

MEHR ERFAHREN
LAND ROVER BAR ZENTRALE

Die 2015 eröffnete Zentrale von Land Rover BAR dient als Ausgangspunkt für Ben Ainslie und sein Team, bei dem Versuch, den America’s Cup 2017 nach Großbritannien heimzuholen.

MEHR ERFAHREN

*Die BAR-App ist derzeit nur auf Englisch verfügbar.

Verbrauchs- und Emissionswerte Plug‑in Hybrid Range Rover, Plug‑in Hybrid Range Rover Sport, Land Rover Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Velar, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 12,8 l/100km - Plug-in Hybrid Range Rover: 2,8 l/100km; 21 kWh/100 km
CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Kompressor 5.0 Liter V8: 294 g/km - Plug-in Hybrid Range Rover: 64 g/km

[1] Die Verbrauchswerte wurden nach der Richtlinie VO(EG) 692/2008 ermittelt. Abhängig von Fahrweise, Straßen- und Verkehrsverhältnissen sowie Fahrzeugzustand können sich in der Praxis abweichende Verbrauchswerte ergeben. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragshändlern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

^Abbildungen zeigen aufpreispflichtige Sonderausstattungen. Bei den Preisangaben handelt es sich um unverbindliche Empfehlungen des Herstellers inkl. 19% MwSt. zzgl. Transport- und Überführungskosten. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Verbindliche Preisauskünfte gibt Ihnen gern Ihr Land Rover Partner.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 1672070