DER NEUE LAND ROVER DISCOVERY SPORT: DAS VIELSEITIGSTE PREMIUM-KOMPAKT-SUV DER WELT

Der neue Discovery Sport ist da. Als erster Vertreter der neuen Discovery-Modellfamilie gibt das vielseitigste Premium-Kompakt-SUV des Marktes seinen Einstand. Bei kompakten Abmessungen bringt der neue Discovery Sport eine unvergleichliche Mischung an den Start: enorme Flexibilität durch Details wie die 5+2-Sitzkonfiguration, gepaart mit Hochwertigkeit in Design und Technik.

Mit dem neuen Discovery Sport debütiert eine Reihe interessanter Land Rover Innovationen. Dazu zählt neben der neu entwickelten Mehrlenker-Hinterachse ein erstmals im SUV-Segment realisierter Fußgänger-Airbag ebenso wie das neue, intuitiv bedienbare Infotainmentsystem oder die Karosseriestruktur aus hochfestem Stahl und leichtem Aluminium, die Grundlage für Leistung, Sicherheit und Effizienz.


Der Discovery Sport wurde so umweltfreundlich und wirtschaftlich wie möglich konzipiert. CO2-Emissionen von minimal 119 g/km** waren bislang eher deutlich kleineren und weniger vielseitigen Autos vorbehalten. Der neue Discovery Sport verknüpft diese Effizienz mit viel Fahrspaß und Tauglichkeit für jeden Untergrund. Die Kunden können unter mehreren modernen, leistungsstarken Vierzylinder-Benzin- oder Dieselmotoren sowie zwischen Zwei- oder Vierradantrieb und einer Neunstufenautomatik oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe wählen.


Phil Popham, Jaguar Land Rover Group Marketing Director: "Die Vorstellung des Discovery Sport markiert einen bedeutenden Moment in der 66-jährigen Unternehmensgeschichte von Land Rover. Denn mit ihm präsentieren wir den ersten Vertreter unserer neuen, wachsenden Discovery-Modellfamilie. Zugleich transportieren wir die Flexibilität eines 5+2-Sitzers in das Premium-Kompaktsegment des SUV-Marktes. Der neue Discovery Sport bringt beste Voraussetzungen mit, wie fortschrittliches, unverwechselbares Design oder anspruchsvolle Technik. Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist daneben seine Vielseitigkeit: Sein Fahrwerk glänzt auf der Straße wie im Gelände – und das bei minimalen CO2-Werten von 119 g/km."


Design und Technologien des neuen Discovery Sport entstanden in jahrelanger Arbeit in den Land Rover-Entwicklungszentren. Die Produktion erfolgt im Vereinigten Königreich, im Jaguar Land Rover Werk Halewood. In den Verkauf auf rund 170 Märkten weltweit gelangt die neue Baureihe zu Beginn des Jahres 2015.


In Deutschland ist die Premiere des Discovery Sport bei den Vertragshändlern für den 28. Februar 2015 terminiert. Die Preisliste beginnt mit einer Empfehlung von 31.900 Euro für die eD4-Ausführung**. Die weiteren Modellvarianten* stehen ab 34.400 Euro (TD4), 41.000 Euro (SD4) und 43.350 Euro (Si4) für die Käufer in Deutschland bereit.


Moderne Discovery-Designsprache


Auf den ersten Blick erkennt man: Der neue Discovery Sport ist ein Land Rover. Zugleich aber führt das Kompakt-SUV eine progressive neue Designsprache ins Portfolio der Marke ein. Sie wurde geschaffen, um den Neuling in die drei Säulen umfassende Land Rover-Markenarchitektur einordnen zu können – die Range Rover-Familie ("Luxury"), die freizeit- und familienorientierten Discovery-Modelle ("Leisure") und den Bereich "Dual Purpose", der vom Defender markiert wird.


In dieses Angebot reiht sich der neue Discovery Sport mit gelungenen Proportionen ein. Er verleiht dem Namen Discovery einen neuen Grad an Dynamik, kombiniert mit optisch vorgetragenem Selbstbewusstsein. Dafür steht auch die kraftvoll gezeichnete Karosserie mit ihren weit in Richtung Fahrzeugkanten verschobenen Rädern.


Die dynamische Linie der Motorhaube schwingt sich hinunter zur Gürtellinie, die wiederum zum Heck hin ansteigt und auf diese Weise ein kompaktes Profil erzeugt. Beim ersten Hinsehen möchte man kaum glauben, dass diese Karoserie derart viel Raum beherbergt und bis zu sieben Passagieren auf 5+2 Sitzen Platz bietet.


Das Design des neuen Discovery Sport präsentiert sich jedoch nicht nur schick, sondern auch sehr praktisch: Die Rundumsicht ist hervorragend, Passagiere und Gepäck gelangen bequem und einfach in den Innenraum.


Für das flexibel nutzbare Interieur galt: "Premium statt Preziosen". Dafür stehen sinnbildlich Mittelkonsole und Armaturenbrett. Ihre klare Architektur und die sauber gezeichnete Grafik sind dafür verantwortlich, dass sich der Pilot sofort zurechtfindet. Von seinem "Sports Command Driving"-Platz aus hat er perfekten Zugriff auf die ergonomisch günstig platzierten Bedienelemente. Attraktive Oberflächen und hochwertige Materialien runden das einladende Interieur ab.


Leichte Karosserie – neu entwickelte Hinterachse


Das Monocoque des Discovery Sport besteht aus einem innovativen Mix: hochfester Stahl und höchstfester Borstahl, kombiniert mit leichten Aluminiumelementen. Damit ist eine feste, steife und dabei leichte Plattform für Fahrdynamik und Verwindungssteifigkeit geschaffen. Hinzu kommt die neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse, die ein hohes Maß an Achsverschränkung und Anpassungsfähigkeit an alle Untergründe in die Waagschale wirft. Leichte Aufhängungskomponenten aus Aluminium und sorgfältig abgestimmte Dämpfer leisten ein Übriges. Die neue Hinterachse nimmt wenig Platz in Anspruch: Die Federbeine beeinträchtigen das Heckabteil nur minimal, sodass ein großzügiger Kofferraum ebenso realisiert werden konnte wie die 5+2-Sitzlösung.


Moderne, effiziente Antriebsalternativen


Zum Marktstart tritt der Discovery Sport mit modernen Vierzylindermotoren an. Diesel und Benziner verfügen über Stopp-Start-Technologie, Hochdruck-Direkteinspritzung, reibungsarme Komponenten und Systeme zur Energierückgewinnung. Eine überzeugende Mischung aus Leistung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit.


Als Benzinaggregat empfiehlt sich der aus Aluminium gefertigte 2,0-Liter-Si4, der dank direkter Einspritzung 177 kW (240 PS)* bereitstellt. Derartige Sechszylinderkraft verknüpft das Triebwerk mit der kompakten Bauweise und dem geringeren Gewicht eines Vierzylinders – und mit 20 Prozent weniger CO2-Emissionen als vergleichbare hubraumstärkere Antriebe mit ähnlicher Leistung.


Der 2,2-Liter-Turbodiesel* ist im neuen Discovery Sport in zwei Leistungsstufen erhältlich: als TD4 mit 110 kW (150 PS) oder SD4 mit 140 kW (190 PS). Beide Ausführungen bringen 400 bzw. 420 Nm Drehmoment an die Antriebswellen, glänzen mit sehr guten Minimalverbräuchen und mit reichlich Durchzugskraft.


Im Lauf des Jahres folgt in der Discovery Sport-Baureihe dann der eD4**: eine hocheffiziente Variante, für die CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km und noch geringere Verbräuche zu erwarten sind.


Alle Motoralternativen des Neulings können mit der modernen, komfort- und effizienzsteigernden Neunstufenautomatik aus dem Haus ZF kombiniert werden. Für die Dieselantriebe steht daneben ein manuelles Sechsganggetriebe zur Verfügung.



Für jedes Terrain gewappnet


Auch beim Antrieb des neuen Discovery Sport haben Kunden die Wahl unter drei Varianten: Vorderradantrieb, permanenter Allradantrieb und die innovative "Active Driveline"-Lösung. Letztgenannte wechselt selbsttätig zwischen zwei und vier angetriebenen Rädern - für optimiertes Leistungsvermögen und noch mehr Effizienz auf und abseits der Straßen.


Hohe Geländetauglichkeit ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der Land Rover-DNA. Der neue Discovery Sport setzt diese Tradition fort. Allein seine Karosseriegeometrie qualifiziert ihn auch für Aufgaben in rauerer Umgebung: viel Bodenfreiheit, durchdachte Böschungs- und Rampenwinkel sowie eine in dieser Klasse unübertroffene Wattiefe von 600 Millimetern.


Darüber hinaus kann der Pilot auf die Fähigkeiten von "Terrain Response" bauen, der in allen Allradversionen des Discovery Sport integrierten Steuerung wichtiger Fahrzeugsysteme. "Terrain Response" verfügt in der neuen Baureihe über bis zu fünf Fahrprogramme: "Normal", "Gras/Schotter/Schnee", "Schlamm" und "Sand" sowie den optionalen "Dynamic"-Modus.


Darüber hinaus ist der Discovery Sport mit einer Vielzahl an Fahrhilfen ausgerüstet:

  • Bergabfahrhilfe (HDC - Hill Descent Control)
  • Bremskraft-Entriegelungssteuerung (GRC - Gradient Release Control)
  • Wade Sensing
  • Wankneigungskontrolle (RSC - Roll Stability Control)
  • Stabilitätskontrolle (DSC - Dynamic Stability Control)
  • Traktionskontrolle (ETC - Electronic Traction Control)
  • Motorschleppmomentregelung (EDC - Engine Drag Torque Control)

Müheloses, präzises Handling auf der Straße


Die Innovationen des neuen Discovery Sport, kommen ihm im Gelände wie auf befestigter Fahrbahn zugute – durch präzises Handling, reichlich Fahrkomfort und souveräne Gelassenheit. Zu den technischen Highlights gehören unter anderem:

  • Neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse
  • Elektrische Servolenkung mit variabler Unterstützung
  • "Torque Vectoring by Braking" (TVB)
  • Neunstufenautomatik mit adaptiver Schaltstrategie
  • Adaptive "MagneRide"-Stoßdämpfer
  • 325-mm-Bremsscheiben vorn mit neu entwickelten Bremssätteln und Belägen

Land Rover-Technologien befördern Sicherheit und Komfort



In den neuen Discovery Sport haben die Entwickler viele moderne Assistenzsysteme gepackt, für mehr Sicherheit und Komfort. Zu den Neuentwicklungen zählen das neue Infotainmentsystem mit Acht-Zoll-Touchscreen oder der Fußgänger-Airbag. Weiterhin darf der Pilot auf diese Technologien vertrauen:

  • Autonomer Notbremsassistent (AEB - Autonomous Emergency Braking)
  • Elektrische Servolenkung
  • Parkassistent (TVB)
  • Fernlichtassistent
  • Spurhalteassistent
  • Verkehrsschilderkennung
  • Anhängerstabilitätskontrolle
  • Anhängerassistent und Kupplungsassistent
  • Toter-Winkel-Warnsystem mit Annäherungssensor
  • Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten
  • HD-Surround-Kamerasystem
  • Festplatten-Navigationssystem
  • Automatische Scheinwerfer
  • Scheibenwischer mit Regensensor
  • Einparkhilfen

"InControl"-Technologien von Land Rover


Zu den Highlights im neuen Discovery Sport zählt außerdem die von Land Rover entwickelte "InControl"-Technologie, die Pilot und Passagieren beste Verbindungen sichert. Die "InControl Apps"-Lösung verbindet geeignete Apps des Smartphones mit dem Fahrzeug – die dann über den neuen Acht-Zoll-Touchscreen bedient werden.


Um "InControl Apps" nutzen zu können, müssen Land Rover Fahrer lediglich eine App auf ihr Smartphone herunterladen und das Gerät per USB mit dem Fahrzeug verbinden.


Diese Möglichkeiten ergänzen die weiteren "InControl"-Funktionen: "InControl Secure" erlaubt das Aufspüren eines gestohlenen Fahrzeugs, während mithilfe von "InControl Remote" SOS-Notrufe abgesetzt oder Kontakt zum Pannendienst aufgenommen werden können.


Perfekter Überblick dank Head-up-Display


Die Ausstattung des neuen Discovery Sport umfasst auch ein Head-up-Display. Mithilfe von Lasertechnologie projiziert das moderne System wichtige Daten wie Geschwindigkeit, aktueller Gang oder Navigationshinweise auf die Windschutzscheibe. Dank dieser Anzeige ist der Fahrer jederzeit informiert, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen.

Verbrauchs- und Emissionswerte Land Rover Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Supercharged 5.0 Liter V8: 12,8 l/100km - Range Rover Evoque Coupé eD4: 4,2 l/100km
CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Supercharged 5.0 Liter V8: 299 g/km - Range Rover Evoque Coupé eD4: 109 g/km

[1]Alle Angaben wurden nach dem Messverfahren RL80/1268/EWG ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragshändlern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 1672070