EXKLUSIVES MASSSTABSMODELL ALS STUDIE IN FRANKFURT Der Defender als Tretauto: Land Rover feiert auf der IAA seine 4x4-Ikone

  • 1,40 m langer und 57 cm breiter Defender feiert seine Publikumspremiere 
  • Serienfertigung in Großbritannien ist ab Mitte 2016 geplant 
  • Mit dem Sammlerstück würdigt Land Rover über 60 Jahre Defender 
  • Detailgetreues Leder-Interieur mit Sitzbezügen, Lenkrad und Stauraum 
  • Robuste Aluminium-Karosserie im bester Defender-Tradition - mit Riffelblech-Schwellern, Trittleisten und strapazierfähiger Gummibereifung


Der Klassiker im Miniaturformat: Land Rover enthüllt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main eine Tretauto-Studie seiner Allradikone Defender. Mit dem exklusiven Sammlerobjekt, das ab Mitte 2016 in den Verkauf gelangt, feiert Land Rover auf der IAA eines der berühmtesten Automodelle der Welt: das seit 1948 zuerst als Land Rover und dann als Defender produzierte Kultobjekt, dessen Fertigung in England sich dem Ende zuneigt.

Das 1,40 Meter lange und 57 Zentimeter breite Tretauto wird von Land Rover-Spezialisten in Handarbeit exklusiv hergestellt. In seinem Design finden sich zahlreiche Anklänge an den legendären "Huey" - das allererste Vorserienmodell, dem sein Kennzeichen "HUE 166" zu seinem Spitznamen verhalf.

Für die Tretauto-Studie kommt ein Rahmen aus gerolltem Aluminium zum Einsatz. Die Karosserie erhielt eine Lackierung in Loire Blue, ein Farbton, der auch in der Palette des "großen" Defender enthalten ist. Bei dem späteren Serienmodell werden dann individuelle Fahrgestellnummern und Kennzeichen die Authenzität des Modells unterstreichen.

Mit großer Sorgfalt und Liebe zum Detail vollzieht sich in Großbritannien die Produktion des verkleinerten Defender. Maßstabsgerecht und originalgetreu werden dabei zahlreiche markante Details des Klassikers übernommen, etwa die Riffelbleche an den Türschwellern, die runden Trittleisten oder die strapazierfähigen Geländereifen samt Schmutzfängern.

Der Antrieb wurde mit Blick auf junge Defender-Fans gestaltet. Dank leichtgängigem Pedalantrieb können die jungen Piloten mühelos vorwärts und rückwärts fahren. Eine Federaufhängung, kräftige Bremsen und eine Handbremse geben den jungen Abenteurern Sicherheit.

Auch das Interieur des Tretautos gleicht dem Original verblüffend. Die Land Rover-Spezialisten brachten hier ihre große Expertise beim Bau von nach Kundenwunsch maßgeschneiderten Modellen zum Tragen. So schufen sie ein originalgetreues Armaturenbrett, eine voll funktionsfähige Hupe und einen Stauraum mit Abdeckung im Heck. Eine Lederausstattung mit Bezügen an Sitzen und Lenkrad vervollständigt den liebevoll konzipierten Innenraum.

Lindsay Weaver, Director of Branded and Licensed Goods bei Jaguar Land Rover: "Dieses Modell ist gleichermaßen Sammlerstück wie Spielzeugauto. Es steht als Sinnbild für unsere Fähigkeit, herausragende Produkte in hoher Qualität und Detailtreue zu schaffen, die die Originalmodelle von Jaguar und Land Rover perfekt abbilden."

Land Rover rechnet für die Produktionsversion des Defender-Tretautos mit einem Preis von zirka 10 000 Britische Pfund (umgerechnet etwa 13 700 Euro).

Verbrauchs- und Emissionswerte Land Rover Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover inklusive Supercharged-Modelle:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Supercharged 5.0 Liter V8: 12,8 l/100km - Range Rover Evoque Coupé eD4: 4,2 l/100km
CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Supercharged 5.0 Liter V8: 299 g/km - Range Rover Evoque Coupé eD4: 109 g/km 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Jaguar und Land Rover Vertragspartnern und bei der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Verbrauchs- und Emissionswerte Land Rover Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Supercharged 5.0 Liter V8: 12,8 l/100km - Range Rover Evoque Coupé eD4: 4,2 l/100km
CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Supercharged 5.0 Liter V8: 299 g/km - Range Rover Evoque Coupé eD4: 109 g/km

[1]Alle Angaben wurden nach dem Messverfahren RL80/1268/EWG ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragshändlern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 1672070