ED STAFFORD Der erste Mensch, der den gesamten Amazonas von der Quelle bis zur Mündung zu Fuß entlanggegangen ist.

Ed Stafford führte ein abenteuerliches Leben mit der Organisation von Expeditionen in entlegene Gegenden bis – so schreibt er in seinem Buch ‚Walking the Amazon’ – „ich bei den gewöhnlich langen Fahrten mit dem Land Rover meine Seele wandern ließ und mich fragte: Was wäre die ultimativste Expedition, die ich mir vorstellen könnte?”ir je vorstellen könnte?”
Ed Stafford beim Arbeiten an seinem Laptop im Amazonasgebiet

Er kam zu dem Schluss, dass es ein Fußmarsch von der Quelle des Amazonas in den peruanischen Anden bis zu seiner Mündung im östlichen Brasilien sein sollte. Während er die Expedition in seinem Blog dokumentierte, warnte er seine Anhängerschaft, dass er möglicherweise abbrechen würde. Doch 860 Tage, 9 Millionen Schritte und 200 000 Ameisen- und Moskitostiche später, tauchte er aus dem Regenwald auf: dort wo der Amazonas in den Atlantik mündet. Er hatte sein Ziel erreicht. Sir Ranulph Fiennes beschrieb seine Reise als „wahrhaftig außergewöhnlich… in der Spitzenliga aller vergangenen und gegenwärtigen Expeditionen.”

Stafford wurde als einer der National Geographics Adventurers of the Year nominiert und wurde zum weltweiten Botschafter für Land Rover. Er möchte mit seinen Abenteuern Menschen die Natur nahebringen und dazu ermutigen, das scheinbar Unmögliche zu versuchen.

Verbrauchs- und Emissionswerte Land Rover Discovery Sport, Discovery, Range Rover Evoque, Range Rover Sport, Range Rover:
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Supercharged 5.0 Liter V8: 12,8 l/100km - Range Rover Evoque Coupé eD4: 4,2 l/100km
CO₂-Emissionen im kombinierten Testzyklus (NEFZ):
Range Rover Supercharged 5.0 Liter V8: 299 g/km - Range Rover Evoque Coupé eD4: 109 g/km

[1]Alle Angaben wurden nach dem Messverfahren RL80/1268/EWG ermittelt. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der bei allen Land Rover Vertragshändlern und bei Jaguar Land Rover Deutschland GmbH unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden ist ebenfalls im Internet unter www.dat.de verfügbar.

Diese Webseite wurde mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Trotzdem kann keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen werden. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Webseite entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Jaguar Land Rover Limited: Registered Office: Abbey Road, Whitley, Coventry CV3 4LF Registered in England No: 1672070